Lehrer:innen

Für viele Menschen, die den Beruf des:der Lehrer:in ergreifen, bekommt dieser Beruf seine Faszination aus der täglichen Begegnung und Arbeit mit anderen Menschen. Mit Heranwachsenden, die durch ihre eigenen Persönlichkeiten jede Unterrichtsstunde mitgestalten und einmalig machen.

Ein besonderes Merkmal der Waldorfpädagogik ist es, ganz konkret mit dem, was die jeweiligen Schüler:innen dem:der Lehrer:in entgegenbringen, zu arbeiten. Die Schüler:innen werden in ihrer Einmaligkeit und mit allen ihren Besonderheiten erlebt. So steht der:der Lehrer:in vor der Aufgabe, sich sowohl mit dem Unterrichtsstoff aus einander zu setzen, als auch um Menschenkenntnis zu ringen. Diese Beschäftigung mit den Schülern und Schülerinnen erfordert immer wieder hohe Ansprüche. Hinzu kommt, dass der Lehrplan der Waldorfschule ein sehr offen gehaltenes Werk ist, das dem:der Lehrer:in viel Phantasie und Kreativität abverlangt, ihm:ihr aber auch große Freiräume lässt. Ein:e Lehrer:in an der Waldorfschule zu sein, heißt auch, immer ein:e Fragende:r, ein:e Suchende:r, ein:e stille:r Beobachter:in und ein:e aufmerksame:r Zuhörer:in zu sein. Waldorflehrer:innen haben eine zusätzliche Aus- und Weiterbildung für diese spezielle Pädagogik durchlaufen. Dazu kommt der Aspekt der schulischen Selbstvervaltung, in die alle entsprechend ihren Neigungen mit einbezogen sind. Das Zentrum der Arbeit bleiben aber die Kinder und Jugendlichen. Waldorflehrer:innen bereiten so die Zukunft mit vor – eine einmalige Arbeit

An der Waldorfschule Remscheid gibt es zur Zeit ca. 35 Lehrerinnen und Lehrer.

Alle Klassenlehrer:innen und die meisten Fachlehrer:innen haben eine Waldorfzusatzausbildung. Als Schule sehen wir die Arbeit aller Lehrer:innen, unabhängig vom Aufgabengebiet oder Stundenumfang, als gleichwertig an, so wie wir auch die leiblich-seelische und die intellektuelle Entwicklung als gleichwertig ansehen.

Die Lehrer:innen haben hohe Freiheit in der Gestaltung ihres Unterrichtes. Den Rahmen bilden die pädagogischen Grundlagen der Waldorfpädagogik. In den Abschlussklassen werden die Schülerinnen und Schüler zusätzlich auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.
Neben der Arbeit mit den Schüler:innen, die oft auch noch zusätzliche Projektbetreuungen umfasst, findet an unsere Schule auch ein intensiver Austausch mit den Eltern statt. Dies umfasst neben den teilweise monatlichen Elternabenden z.B. auch die Teilnahme an den zahlreichen Kreisen, in denen die operativen Arbeiten der Schule organisiert sind. Hinzu kommen Konferenzen und regelmäßige Weiterbildungen.