Schulbusse

Der Einzugsbereich unserer Schule umfasst einen Umkreis von ca. 25 km. Dieser erstreckt sich im Süden über Wermelskirchen und Burscheid bis Leverkusen, im Osten bis Radevormwald, sowie über Hückeswagen bis Wipperfürth, im Westen über Remscheid bis hin nach Solingen und im Norden über Lüttringhausen bis nach Wuppertal Beyenburg.

Für die schulbusberechtigten Kinder der Klassen 1 bis 4 gibt es Schulbusse, die einen Teil dieser Regionen Richtung Leverkusen und Remscheid abdecken.

Schulbusberechtigt sind die Kinder, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln 90 Minuten oder mehr für den Hin- und Rückweg brauchen würden. Wenn über die berechtigten Kinder hinaus noch Plätze vorhanden sind, können auch formal nicht berechtigte Kinder mitfahren. Ältere Schüler:innen sowie die Kinder aus den anderen Gebieten fahren mit öffentlichen Bussen.

Die öffentlichen Buslinien 240 und 336 der VRR halten direkt an der Schule. Der Fahrplan berücksichtigt den Stundenplan.

Fragen zu den aktuellen Schulbuslinien beantwortet Ihnen das Schulbüro (Tel.: 02191-667811)

Im Bus gelten folgende Regeln für die Kinder. Die Regeln sollen für eine sichere Beförderung sorgen. Bitte besprechen Sie diese Regeln mit Ihren Kindern:

Busregeln

• Sei immer 5 Minuten vor der geplanten Abfahrt des Busses an der Bushaltestelle. Du kannst in Ruhe einsteigen und der Bus kann pünktlich abfahren.
  • Nimm den Tornister/Rucksack vom Rücken, bevor du einsteigst.
  • Beim Einsteigen und Aussteigen achten wir auf die anderen Kinder. Es wird nicht geschubst, gedrängelt oder geschoben.
  • Die Fahrkarte hast du immer dabei und zeigst sie dem Busfahrer:in, wenn danach gefragt wird.
  • Die Kinder der Klassen 1 bis 4 sitzen im vorderen Bereich des Busses. Sie haben in jedem Fall einen Sitzplatz.
  • Die Kinder der Oberstufe sitzen im hinteren Bereich des Busses. Ab der 5. Klasse hast du keinen Anspruch auf einen Sitzplatz im Bus.
  • Wer einen Sitzplatz hat, bleibt während der Fahrt sitzen. Wenn du einen Sitzplatz für ein jüngeres Kind frei machst (jüngere Kinder haben immer Anspruch auf einen Sitzplatz), darfst du natürlich aufstehen.
  • Bitte reserviert keine Sitzplätze.
  • Wenn Sicherheitsgurte vorhanden sind, dann benutze sie und schnall dich an.
  • Deine Füße bleiben auf dem Boden und gehören nicht auf den Sitz. Knien auf dem Sitz entgegen der Fahrtrichtung ist nicht erlaubt.
  • Die Haltestangen sind zum Festhalten da, daran zu turnen ist nicht erlaubt.
  • Im Bus darfst du nicht essen und trinken. Wenn es im Sommer im Bus heiß ist, ist Wasser trinken erlaubt.
  • Scharfe Gegenstände und Messer darfst du nicht mitnehmen. Achte darauf, dass du nichts kaputt machst.
  • Sperrige Sachen wie Roller, Longboards, Schlitten sowie auch Musikinstrumente dürfen nur mit in den Bus, wenn sie in einer Tasche gut verpackt sind. Falls diese Gegenstände jedoch beschädigt werden oder verloren gehen, übernimmt die Fa. Essmann keine Haftung.
  • Die Anweisungen des Buspersonals musst du befolgen.
  • Alle, die mit dem Bus fahren, sind freundlich zueinander und helfen sich gegenseitig.

Hinweise an unsere Eltern

Bitte beachten Sie folgende Hinweise

✓ Verstöße gegen sicherheitsrelevante Regeln führen beim 1. Verstoß zum Entzug der Fahrkarte für eine Woche, beim 2. Verstoß zum endgültigen Entzug der Fahrkarte. Sicherheitsrelevante Regeln, die zum Entzug der Fahrkarte führen sind:

• Verstoß gegen die Anschnallpflicht
  • Einnehmen einer Sitzposition, die die Wirkung des Gurtes außer Kraft setzt
  • Füße über den Vordersitzen
  • Mutwillige Beschädigungen des Fahrzeugs
  • Körperliche Attacken gegen Mitschüler: innen oder das Fahrpersonal

✓ Auch wenn Sie es morgens oder nachmittags mal eilig haben – bitte parken oder halten Sie nie in der Bushaltestelle, um den Bus nicht zu blockieren.

✓ Gibt es etwas zu verbessern, zu ändern oder sind Sie mit etwas nicht zufrieden, dann sprechen Sie uns gerne an.

Für den Fahrkreis wenden Sie sich gerne an

• Sandra Kolander, Tel. 02191/667811 oder