Neue Lehrer:innenstellen

Wir freuen uns über Initiativbewerbungen von interessierten Lehrerinnen und Lehrern.

Großen Wert legen wir auf eine sorgfältige Integration neuer Kolleginnen und Kollegen in unser Team. Die Berufseinführung der neuen Kolleginnen und Kollegen erstreckt sich vom Beginn der Tätigkeit bis zum Erhalt der unbefristeten Unterrichtsgenehmigung. Die Berufseinführung erfolgt grundsätzlich auf zwei Ebenen, auf der allgemein-pädagogischen und organisatorischen Ebene an der Schule durch eine:n von der Schulleitung delegierte:n Kolleg:in und auf der fachlichen Ebene durch Mentor:innen von Lehrer:innenbildungseinrichtungen (im Allgemeinen der Mentorenkonferenz).
Der:die Betreuer:in hat die Aufgabe, die neuen Kolleginnen und Kollegen auf das Lehrer:insein an der Schule und im Allgemeinen vorzubereiten.

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie

Der:die Betreuer:in

• nimmt die Koordination der Mentor:innenbetreuung war
  • berichtet der Schulleitungskonferenz
  • bereitet die Kolleg:innen in einer Arbeitsgruppe in methodisch-didaktischen Fragen auf ihre Tätigkeit vor
  • hospitiert (wie die Fachmentor:innen) in regelmäßigen Abständen bei den neuen Kolleg:innen (in der Regel alle 3 bis 4 Wochen, zu Beginn der Tätigkeit auch häufiger) und führt Nachbesprechungen durch
  • plant ggfs. zusammen mit den neuen Kolleg:innen einzelne Stunden oder Unterrichtsphasen
  • koordiniert Hospitationen der neuen Kolleg:innen bei sich selbst, untereinander und bei anderen Lehrerinnen und Lehrern der Schule
  • steht als Ansprechpartner:in für alle Schwierigkeiten zur Verfügung.