Studium & Beruf

Die folgenden Links sollen Schüler:innenn auf ihrem Weg ins Berufsleben und Studium behilflich sein.

www.berufsorientierung-nrw.de – Berufs- und Studienorientierung sowie Übergangsangebote in NRW. Ein Angebot des Ministeriums für Schule und Weiterbildung.

www.studifinder.de – Finde einen Studiengang und -platz in NRW. Mit dem Studicheck kann man herausfinden, ob ein Studiengang zu den eigenen Stärken und Schwächen passt. Ab Herbst 2014 soll es auch ein E-Learning Angebot geben, mit Rückmeldungen zum Studicheck.

www.abi.de – Abi – und jetzt? Studium oder Ausbildung, finde es heraus. Eine Website der Bundesagentur für Arbeit.

www.studienwahl.de – Ein Infoportal zum Thema Studium, mit Praktikumsbörse. Ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam mit den Ländern der BRD

www.planet-beruf.de – Ein Infoportal rund um Ausbildungsberufe von der Bundesagentur für Arbeit

www.ausbildung.de – Ein Infoportal für Ausbildungsberufe mit Berufscheck und Ausbildungsplatzbörse

www.einstieg.com – Studien- und Ausbildungsmessen: Einstieg und Berufe live Rheinland

www.zsb.uni-wuppertal.de – Vorlesungsverzeichnis für Schülerinnen und Schüler

www.studis-online.de – Hier werden aktuelle Termine zu Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte aufgelistet, die von Hochschulen und Universitäten angeboten werden.

www.stuzubi.de – Zahlreiche Informationen über Möglichkeiten nach der Schullaufbahn wie Ausbildung, Studium, Auslandsaufenthalte etc. Es gibt eine Liste mit aktuellen Messeterminen.

www.erfolg-im-beruf.de – Das IfT Institut für Talententwicklung bietet viele Möglichkeiten für Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen sich für die Berufswahl fit zu machen bzw. die Schüler:innen dabei zu begleiten.

www.schueleraustausch-portal.de – Alles rund ums Thema Schüler:innen-Austausch. Infos zu Schüler:innen-Austausch-Messen.

www.azubiyo.de – Stellenbörse für Ausbildungsplätze, Infos zu Ausbildung und dualem Studium, Eignungstest

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft – Verschieden Studiengänge im Bereich Kunst und Soziales, wie Schauspiel, Bildende Kunst und Pädagogik.

Rudolf Steiner Berufskolleg Dortmund e.V. – Berufsfachschule, Ausbildung zum Sozialassistent und Alltagsbegleiter in einem zweijährigen Ausbildungsgang.

Und was es sonst noch so gibt

blog.pasch-net.de – Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“(PASCH) sucht Schüler:innen als Praktikant:innen, die bei Jugendcamps, ausgerichtet für ausländische Stipendiaten, diese mit betreuen und bei der Durchführung der interkulturellen Veranstaltung assistieren.

Berufskolleg Waldorfschule Haan-Gruiten – Eine Kombination aus Praktikum und Schule über zwei Jahre mit dem Abschluss Fachhochschulreife.