Klassenspiel der Klasse 11 am 31.01. und am 01.02.2020

Die 11. Klasse der Waldorfschule performt eine der schönsten und liebestollsten Komödien von William Shakespeare, „Zwölfte Nacht oder Was ihr wollt“

Die Entscheidung für das anspruchsvolle Stück mit der poetischen Übersetzung von Erich Fried fiel noch vor den Sommerferien, also in der 10. Klasse.

Das Stück handelt von den Zwillingen Viola und Sebastian, die während eines Sturms von einander getrennt werden und an die Küste Illyriens gelangen. Beide glauben, dass der jeweils Andere in den Wellen des Ozeans ertrunken sei. Viola verkleidet sich als Mann, um als Höfling Cesario beim Herzog Orsino zu arbeiten. Sie verliebt sich in diesen. Orsino ist in die Gräfin Olivia verliebt und schickt Cesario als Boten zu Ihr. Die Gräfin verliebt sich in Cesario, der als Viola natürlich die Liebe nicht erwidern kann. Gut das Sebastian seiner Schwester wie ein Ei dem anderen gleicht …. .

Ab Herbst begannen die Schüler und Schülerinnen unter Leitung von Axel Ziemke mit der Erarbeitung des Stücks. Im Englischunterricht wurde das Stück, „Twelfth Night or, what you will“ besprochen. Die schwierigsten Textpassagen und die Monologe wurden bearbeitet und gekürzt. Die Schüler und Schülerinnen bemühten sich, die poetische Sprache zu verstehen. Schwierige, unvertraute Wörter wurden im Internet recherchiert, so klappte das Auswendiglernen besser.
In den Proben laufen inzwischen einige Szenen schon so gut, dass Herr Ziemke auch in der vierten und fünften Probe noch herzlich darüber lachen kann und ihm bei mancher Szene eine Gänsehaut der Rührung über den Rücken läuft. Selten bangte Herr Ziemke einer Aufführung so entgegen wie dieser. Die Spannung ist kaum auszuhalten.
Lassen Sie sich überraschen und schauen Sie sich am Freitag, dem 31. Januar und Samstag, dem 1. Februar, jeweils um 20 Uhr die Abendaufführung in der Rudolf-Steiner-Schule, Schwarzer Weg 9 in Bergisch-Born, an. Es erwartet Sie eine der schönsten und liebestollsten Komödien, die uns von Shakespeare überliefert wurden.

Kommentare sind geschlossen.