Theaterstück der 11. Klasse

Plakat als PDF herunterladen

Theo Lemke und Kurt Wächter, Schüler der Abiturklasse in Storkow, DDR, besuchen ein Kino in West-Berlin. Für Kurt ist der Film nebensächlich. Jedoch hat die Wochenschau vor dem Film einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Ein Aufstand in Ungarn.

Zurück in Ostdeutschland erzählen sie ihren Klassenkamerad:innen von den Ereignissen im Nachbarland. Viele wollen mehr erfahren. Nach dem Unterricht führt sie der Weg zu Edgar, der den westlichen Radiosender RIAS empfangen kann. Hier erfahren sie von einer Schweigeminute, die im Westen Deutschlands abgehalten wird, um den Gefallenen in Ungarn zu gedenken. Kurt inspiriert dieses Schweigen. Mit einer Mehrheitsentscheidung beschließt die Klasse, im Unterricht zu verstummen. Nicht ohne Folgen: Schuldirektor Schwarz will die Aktion verheimlichen, doch das Ministerium schreitet ein.

Kommentare sind geschlossen.