Das neue Schuljahr 2020-21 …

…mit Präsenzunterricht für alle!

Aber:

Es gilt eine generelle Maskenpflicht für alle an unserer Schule, nicht nur in den in den Bussen, auf dem Schulgelände und in den Fluren, sondern auch im Unterricht in den Klassen. Lediglich die Klassen 1-4 dürfen im Unterricht die Masken absetzen. Generell soll eine Vermischung/Kontakte der Klassen untereinander vermieden werden.  Deshalb gibt es auch Zeitverschiebungen bei den Pausen. Die ungeraden Klassen (3, 5, 7) haben eine frühere Pausenzeit um 9:20 Uhr bis 9:35 Uhr. Die Schüler gehen bis zum jeweiligen Fachunterricht danach wieder in die Klassenräume. Klasse 4,6,8 von 9.35 bis 9.50 Uhr. Diese Regelung wechselt wochenweise und gilt zunächst bis Ende August. Die Ein- und Ausgänge sind wie vor den Ferien. Die Klassen bekommen  unterschiedliche Pausenflächen draußen zugewiesen, um geforderte Abstände der Schüler für die Maskenabnahme zu ermöglichen. Die Schüler*innen müssen sich vor dem Unterricht nicht vor der Tür anstellen, sondern können direkt auf ihren Platz gehen und dann – aber wichtig – unbedingt die Hände waschen, sobald das Waschbecken frei ist.

Als  Schule sind wir aufgefordert, Kinder mit Symptomen sofort nach Hause zu schicken, damit die Kinder zu Hause ggf. weiter beobachtet und ggf. auf Covid19 geprüft werden können.

Deshalb: Kinder, die Anzeichen von Schnupfen haben, sollten 24 Stunden zu Hause beobachtet werden, ob weitere Symptome auftreten. Ist das nicht der Fall, kann der Schüler wieder in die Schule kommen. Falls weitere Symptome auftreten, ist von den Eltern eine diagnostische Abklärung (über den Arzt) zu veranlassen.

Das Frühstücksbistro in der Schule bleibt geschlossen. Geben Sie Ihren Kindern genügend Getränke und Verpflegung mit. Bei Geburtstagsfeiern – wenn überhaupt – bitte nur eingepackte Dinge für die Mitschüler mitgeben.

Und da möglichst viel draußen stattfinden soll: Bitte geben Sie für den Sportunterricht wetterfeste Kleidung mit.

Und wundern Sie sich nicht: Singen und  spielen von Blasinstrumenten ist nicht erlaubt.

für die Schulleitung: U. Clemens 25.8.2020
Kommentare sind geschlossen.