Information zu witterungsbedingten Unterrichtsausfällen

Liebe Eltern,

der Winter steht vor der Tür und wir möchten Sie an unsere Regelungen seit 12-2021 bei extremen Witterungsverhältnissen (z.B. Schnee, Eisglätte, Sturm) erinnern:

Die Oberstufe (Klassen 9-13) wird in solchen Fällen online unterrichtet.

Hier noch einmal die Regelung im Detail:

A.

Wenn sich vorher solche extremen Witterungsverhältnisse andeuten, die den Schulbetrieb beeinflussen, informiert die Schulleitung darüber kurz („Achtung Schneefreiregelung“) über folgende Medien:

1. Automatischer Telefonrundruf (an die in der Klassenliste hinterlegte Rufnummer)
  2. Eine Mail an Ihre Schulmailadresse
  3. Eine Info im Elternbereich in TEAMS
  4. Eine Info auf der Homepage unter Aktuelles

Diese Kurzinfo bedeutet:

1. Es fahren keine Schulbusse.
  • Für Klassen 9-13: Der Unterricht erfolgt ONLINE über TEAMS. Bitte stellen Sie und Ihre Schüler sich in der Zeit vom 1.11. bis 31.3. jeden Jahres darauf ein, dass eine Teilnahme am online-Unterricht auch erfolgen kann.
  • Für Klassen 1 bis 8: Es findet kein regulärer Unterricht. Die Kinder sollen möglichst zu Hause bleiben. Wenn Kinder – aus welchen Gründen auch immer – doch in der Schule ankommen, ist dort eine Notbetreuung eingerichtet. Beachten Sie dabei, dass die Abholung dieser Kinder aber auch von Ihnen selbst organisiert werden muss.

B.

Ergeben sich plötzliche, nicht vorhersehbare oder kleine lokale extreme Witterungsverhältnisse, dann entscheiden Sie als Erziehungsberechtigte eigenverantwortlich, ob der Weg zur Schule zumutbar ist.

Nur wenn sich das auch auf den Schulbetrieb vor Ort auswirkt, erhalten Sie schnellstmöglich seitens der Schulleitung eine Information nach A.

Für die Schulleitung

U. Clemens